Thomas Sterna   -   Videoinstallationen und Performances

Video | Performance | Skulpturen | Textarbeiten | Foto | Ausstellungen | Veröffentlichungen | Workshops | Vita

Performances «

Traumwagen 2008
Fahrbare Videoinstallation / Kinderwagen für Erwachsene, Begeitprogramm zur Manifesta 08, Lana, Südtirol.

Die Performance fand statt im Rahmen einer Skulpturenwanderung. Wer wollte konnte sich in den Wagen legen und von einer “virtuellen Mutter” durch die Landschaft schieben lassen.
Der Rezipient ruht im überdimensionalen Kinderwagen und blickt in das Gesicht einer Frau, (s.Flachbildschirm), die leise Kinderlieder summt.
Idee: In der Zeit als ich meine im Jahr 2004 geborene Tochter durch Parks und Gärten schob wurde mir bewusst, dass ich an meine eigene Zeit im Kinderwagen keine Erinnerung habe, dass es zugleich aber sehr eindrücklich sein müsste sich an diesen Traumzustand erinnern zu können. Daraus entstand die Idee einen Kinderwagen für Erwachsene zu bauen und mich in diesem Kontext als virtuelle Mutter zu betätigen.



Performance-Equipment:
Monitor mit eingebauten DVD Player, Tragegestell, Perücke, Kleid, Autobatterie, Maße des Kinderwagens: 200 x 60 x 70 cm;
Endlosband; Videoloop: 10 Minuten

top  

     

© Thomas Sterna   |   Impressum / Kontakt / Datenschutzerklärung